"ZUKUNFT beginnt nicht mit "Z" wie Zögern, sondern mit "Z" wie Zupacken!" (K.H. Karius)

Für alle Interessierten folgt hier wieder mein Wochenrückblick auf eine spannende und gut gefüllte Woche (KW 16).

 

"ZUKUNFT beginnt nicht mit "Z" wie Zögern, sondern mit "Z" wie Zupacken!" (K.H. Karius)

 

Wo war ich in der letzten Woche beruflich? Ich hatte viele Kundengespräche und Termine (u.a. in Neubrandenburg, Ueckermünde, Rostock, Bützow, Waren und Möllenhagen). Das war meine letzte Arbeitswoche vor der Bürgermeisterwahl. In der kommenden Woche bin ich auf den Straßen in unserer Inselstadt unterwegs, um mich noch einmal Ihren Fragen zu stellen und für persönliche Gespräch zur Verfügung zu stehen. Rufen Sie mich gerne an oder kontaktieren Sie mich, wenn Sie mich treffen möchten. Ich freue mich darauf!

 

Was gab es sonst noch so Neues in meiner letzten Woche?

 

Am Montag war ich auf einer Veranstaltung des Ortsverbandes DIE LINKEN. Hier ging es um das wichtige Thema des Erhaltes der Südbahn-Strecke. Dass die Südbahn eine wichtige Verbindung darstellt, steht wohl ausser Frage. Da ich mich auch in Zukunft u. a. für eine optimale Verkehrsanbindung Malchow´s einsetzen möchte, halte ich es für sehr wichtig, gesprächsbereit zu sein und auch parteiunabhängig gemeinsame Ziele zu verfolgen. Der Erhalt der Südbahn mit der Bürgerinitiative Pro Schiene e.V. ist ein sehr wichtiges Thema für die Zukunft unserer Stadt.

 

Der Dienstag war der Bürgerinitiative Spielen & Verweilen gewidmet. Wir trafen uns am Strandbad Malchow´s um zu besprechen, wie wir hier zukünftig ein attraktiveres Umfeld gemeinsam mit der Stadtverwaltung schaffen können. Es gibt wieder ein Förderprogramm, an welchem wir gern teilnehmen möchten, damit die Spielplätze in unserer Stadt neue Spielgeräte bekommen können. Daher werden wir für 3 Spielplätze in Malchow einen Antrag stellen und hoffen, dass wir mit unseren Wünschen Berücksichtigung finden. Ebenso haben wir über eine langfristige Planung zur Umgestaltung des Strandbades gesprochen. Auch sollte man hier die Strandstraße in die Überlegungen mit einbeziehen. Es ist hier ebenso  wichtig, überparteilich dieses  Sachthema zu betrachten. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

 

Der Mittwoch diente zur Vorbereitung der Ausschüsse am Donnerstag. Am Mittwoch war im übrigen der Finanzausschuss. An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen, dass alle Ausschüsse öffentlich sind (außer der Hauptausschuss). Wer also Interesse hat, ist jederzeit willkommen und kann die Ausschusssitzungen besuchen. Die Termine sind auf der Internetseite der Stadt zu erfahren.   http://www.luftkurort-malchow.de

 

Der Donnerstag war sehr ereignisreich. Hier hatte ich gleich 3 Termine. Gegen 16 Uhr gab es die offizielle Eröffnung der Gartenstraße. Sie ist wirklich schön geworden und wir können sehr stolz darauf sein. Es wird in der nächsten Zeit noch einige "Nacharbeiten" geben, die aber den Verkehrsfluss kaum beeinträchtigen sollen. Die Gestaltung der Straßenbeleuchtung wird uns in nächster Zeit noch beschäftigen. Ich hoffe sehr, dass es eine einvernehmliche Lösung mit den Anwohnern der Straße geben wird. Es ist in Zukunft wichtig, die jeweiligen Betroffenen stärker mit einzubinden und die Bürger/innen rechtzeitig zu informieren und "mitzunehmen". 

 

Danach tagte im Rathaus der Amtsausschuss des Amtes Malchow. Hier ging es unter anderem um folgende Themen:

* Erreichbarkeit der Feuerwehrtechnischen Zentrale (Entfernung ist hier gemeint) für die einzelnen Wehren

* Neuauflage der Förderrichtlinien für die umliegenden Gemeinden

* Ausschreibung bzw. Neubesetzung der vakanten Stelle "Amtsleitung Kämmerei"

* Probleme aus dem umliegenden Gemeinden

uvm.

 

Der Hauptausschuss unserer Stadt hatte im Anschluss seine Sitzung. Ich freue mich sehr, dass zeitgleich der Arbeitsvertrag mit Cathleen Klinger geschlossen werden konnte. Sie hat die Herausforderung angenommen und wird ab dem 16.07.2015 die Amtsleitung Kämmerei übernehmen. Ich wünsche Ihr einen erfolgreichen Start, viel positive Energie und diplomatisches Geschick! Herzlich Willkommen in unserer Inselstadt Malchow!

 

Am Freitag hatte der Malchower SV 90 ein Fußballspiel gegen den 1. FC Neubrandenburg. Der Endspielstand war 2:2. Es war ein gutes Spiel, obwohl es zahlreiche Möglichkeiten für den MSV 90 gab, die dieser leider ungenutzt ließ. Ich freue mich auf das nächste Fussballspiel! 

 

Gestern und heute habe ich die Sonnenstrahlen und die warmen Temperaturen genutzt, um schon ein wenig Gartenarbeit draussen zu erledigen. Es hilft mir immer ein wenig, den Kopf frei zu bekommen und Energie zu tanken. Außerdem hatten wir an beiden Tagen eine Benefizveranstaltung in der Werleburg, die ich besuchte. Das Frühlings-Benefiz-Konzert mit den Malchower Spielleuten e.V. & Freunden diente vor allem zum Sammeln von Spenden für die Vereine Kultur- und Sportring "Regenbogen" e.V., Malchower Spielleute e.V. und Bibliothek "Leseratten" e.V.. Leider war das Wetter wohl so sonnig und warm, dass die Besucherzahl an beiden Tagen sehr schwach war. Schade! Es war eine tolle Veranstaltung und die Bemühungen der Vereine, hier aktiv etwas anzubieten, möchte ich sehr positiv hervorheben. Vielen Dank für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Mir hat es sehr gefallen!

 

Nun geht es in eine spannende letzte Woche vor der Bürgermeisterwahl unserer Inselstadt Malchow. Noch 7 mal schlafen und wir wissen, wie die demokratische Wahl der Malchower Bürger/innen ausgegangen ist. Bitte nutzen Sie Ihre Stimme und gehen Sie wählen. So entscheiden Sie über die Zukunft unserer schönen Stadt mit!

 

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken und bitte Sie um Ihre Stimme! DANKE!

 

Dankeschön für´s Lesen!

 

www.Mirko-Henschler.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0