"Das Leben ist so bunt, wie Du Dich traust, es auszumalen!"

"Das Leben ist so bunt, wie Du Dich traust, es auszumalen!"

 

Ich möchte das mit dem Blog-Beiträgen gerne beibehalten und hoffe, dass es in Eurem Sinne ist und Euch interessiert.

Mein heutiger Blog wird ein kurzer Rückblick auf das letzte Halbjahr mit einer Auswahl an Themen, die mich begleitet und beschäftigt haben, sein. Das war auch der Inhalt unseres Beitrages von unserem Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Malchow für den Mitgliederbrief des KV MSE. (Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte)

Viel Spass beim Lesen:

 

Das erste Halbjahr des Jahres 2015 war für den OV Malchow eine sehr aufregende, interessante und arbeitsreiche Zeit.

Was waren u.a. unsere Themen? 

  • kein bestehender Haushalt der Stadt und des Amtes Malchow (!!!)
  • Bürgermeisterwahlkampf
  • Organisation der 17. OLDIENACHT Malchow
  • Ausbau/Erweiterung der Fleesenseeschule
  • Finanzierung MSV
  • Finanzierung der Vereine (ohne bestehenden Haushalt)
  • 25 Jahre Städtepartnerschaft
  • Organisation des Volksfestes (ohne bestehenden Haushalt)
  • Änderungen und Sicherung Platzkapazität auf Grund von neuen starken Jahrgängen in der Goetheschule
  • Fertigstellung der Baumaßnahmen der Villa Auguste (Tagespflegeeinrichtung WOBAU)
  • Kampf um den Erhalt der Südbahn
  • Satzungsänderung Gebührenordnung Stadthafen
  • Fertigstellung der Baumaßnahme der Klosterkirche
  • und natürlich viele weitere Themen

Die letzten Monate waren vom Wahlkampf um das Bürgermeisteramt gekennzeichnet. Es gab insgesamt 8 Kandidaten. Unser Kandidat zählte zu den aussichtsreichen Bewerbern. Auch wenn letztendlich mit 19,18 % der Stimmen Platz 3 erreicht wurde, sind wir sehr stolz auf dieses Ergebnis. Mirko konnte die Bewerber der CDU, SPD und die 3 parteilosen Bewerber zum Teil mit deutlichem Abstand auf die Plätze verweisen. Der Abstand zu den beiden Kandidaten, die in die Stichwahl gezogen sind, war marginal. Besonders gefreut hat uns die hohe Wahlbeteiligung von knapp 61 %. Dieses Ergebnis zeigt, dass es in Malchow auch ohne Unterstützung (auch nach dem Ausscheiden als Bürgermeister) von Joachim Stein eine starke grüne Fraktion gibt und geben wird.

Am 22. Mai fand die 17. Malchower Oldienacht statt, welche auch in diesem Jahr von unserem Ortsverband und vielen freiwilligen Helfern organisiert wurde. Wir konnten rund 800 Besucher begrüßen. Die Veranstaltung kam insgesamt wieder sehr gut an, so dass wir auch im nächsten Jahr diese (von Joachim Stein begründete) Tradition beibehalten wollen.

Nachdem Dr. Klaus Drawe aus Altersgründen seinen Rückzug aus der Stadtvertretung vollzogen hat, rückt nun Hannes Halder nach. Die Fraktion besteht nun ausschließlich aus parteilosen Sympathisanten. Hannes hat die meisten der Aufgaben von Dr. Klaus Drawe übernommen. Im Ausschuss für Stadtentwicklung sitzt jetzt für uns Frau Kathleen Stutz (stellv. Herr Klaus Gebhardt).

Die Position des 2. stellv. Stadtvertretervorstehers (ehemals Dr. Klaus Drawe) wird weiterhin durch unsere Fraktion gestellt werden. Mirko Henschler wurde von der Stadtvertretung am 16.06.2015 mehrheitlich gewählt.

Auf Initiative der Fraktionen Die Linke und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN OV Malchow haben wir am 16.06.15 um 18 Uhr am Malchower Stadthafen das 1. Mal in der Geschichte unserer Inselstadt eine Regenbogenfahne gehisst. In der Stadtvertretung gab es hierzu eine breite Zustimmung. Leider verweigerte der Bürgermeister das Hissen der Fahne am Rathaus. Unser Fraktionsvorsitzender Mirko hat ein paar Worte an die Anwesenden gerichtet. Wir freuen uns nun darüber dass die Regenbogenfahne am Stadthafen hängt.

Am 08. Juli 2015 übernimmt unser neuer Bürgermeister, René Putzar, seinen Posten im Rathaus und darf sich zu aller erst dem Haushalt 2015 widmen. Wir werden hier natürlich aufmerksam sein und versuchen, diesen zu überwachen und politisch in die richtige Richtung zu lenken.

Unser 162. Malchower Volksfest steht auch vor der Tür und findet in diesem Jahr vom 01. bis 05. Juli statt. Wir freuen uns darauf und laden Euch alle recht herzlich dazu ein, dieses mit zu erleben!

(Der kopierte Beitrag liegt in der Vergangenheit - ich hoffe, Euch hat das Volksfest auch wieder so gut gefallen, wie mir. Ich fand das Volksfest unter den erschwerten Bedingungen in diesem Jahr sehr gelungen und kann mich nur bei allen ehrenamtlichen Helfern und dem Volksfestverein herzlich bedanken! Toll gemacht!)


Sonnige Grüße

 

www.Mirko-Henschler.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0