"Freundschaft, das ist wie Heimat!" (Kurt Tucholsky)

"Freundschaft, das ist wie Heimat" (Kurt Tucholsky)

 

Heute kommt nach langer Zeit mal wieder ein Blog von mir. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis für die Wartezeit, da die Zeit oft  sehr knapp bemessen ist.

 

Was gibt es also Neues?

 

Beruflich läuft alles sehr gut. Ich werde wieder eine Umsatzsteigerung bis Ende diesen Jahres erreichen und freue mich sehr, dass das Unternehmen, für welches ich tätig bin, sich mit der Zeit "bewegt" und auch die Arbeit mit den "neuen Medien" in den Alltag versucht zu integrieren. Unser Online-Shop wird von immer mehr Kunden angenommen und akzeptiert. Wir sind wahrscheinlich die erste Firma in Deutschland, die eine eigene App entwickelt hat und nun auf den Markt bringt, um den Bestellvorgang in der medizinischen Branche zu optimieren sowie eine enorme Zeitersparnis und daher Kostenersparnis zu gewährleisten. Es ist eine tolle Aufgabe, die mich in den nächsten Monaten erwartet, aktiv dieses Projekt zu bewerben und umzusetzen.

 

Kommunalpolitisch ist auch eine Menge passiert und ich freue mich, an der Entwicklung unserer Inselstadt teilhaben zu dürfen. Wir haben u.a. die Arbeitsgrundlage zwischen der Stadtverwaltung und der Stadtvertretung - die Hauptsatzung -  aktualisiert und überarbeitet. Dies war (auch laut Kommunalaufsicht) dringend notwendig und mit dem Amtsantritt des neuen Bürgermeisters auch umsetzbar. Diese wurde einstimmig beschlossen. Es wurde damit aufgezeigt, dass wir es schaffen können, gemeinschaftlich, demokratisch und sachlich Einigungen zu finden und Vorlagen gemeinschaftlich zu beschließen.


Außerdem wurde in der letzten Sitzung der Stadtvertretung der Haushalt für das Jahr 2015 beschlossen. Es liegt sicherlich noch ein gutes Stück Arbeit vor der neuen Kämmerin sowie der Stadtverwaltung, da wir nun die Eröffnungsbilanz dringend benötigen, um die Jahresabschlüsse für die letzten Jahre aufzuarbeiten und fertigzustellen sowie den nächsten Haushalt 2016  zu erarbeiten und zu diskutieren.


Was gab es noch Aufregendes: die MV-Urlaub-Zuhause-Tour vom Radiosender Antenne MV machte im Spätsommer "Halt" in unserem Stadthafen und ich durfte neben dem MSV ein wenig unsere Stadt repräsentieren (auch gutes Marketing für unsere Stadt ist wichtig).


Am diesem Freitag sowie Samstag haben wir in unserer Stadt gemeinsam mit Gästen aus unseren Partnerstädten und Partnergemeinden das 25jährige Bestehen unserer Partnerschaft gefeiert und begangen. Vielen Dank an unsere Partnerstadt Quickborn, der Gemeindedirektion Moormerland und das Amt Langballig für die Teilnahme sowie für die Glückwünsche und vor allem für all das gemeinsam Erreichte! Wir schauen positiv in die Zukunft! Für diese "Silberhochzeit" gab es eine feierliche Veranstaltung am Freitag Abend in der Werleburg "Haus des Gastes". Es war ein gelungener Abend:

- Begrüßungsworte unseres neuen Bürgermeisters Rene Putzar

- Auftritt der "Mildenitzer Danzlüd" und der "Unterirdischen"

- gemeinsames Abendessen

- diverse Festreden und Grußworte 

- zwischen den einzelnen Reden musikalische Darbietungen durch Schüler der Kreismusikschule und des Chores der Fleesenseeschule Malchow

- Tanz mit DJ Mathias

Am Samstag trafen wir uns dann um 10 Uhr zu einer gemeinsamen Rundtour mit einem Bus durch unser Amt und unsere schöne Inselstadt. Stationen (inklusive Erläuterungen) waren u.a. die Gartenstraße, die Reha, das Agroneum, die Autobahnbrücke Abfahrt "Waren", das Kloster inkl. der Klosterkirche, der Erddamm, die Drehbrücke, die Fleesenseeschule sowie die Eishalle. An der Werleburg verabschiedeten wir dann unsere Gäste in das restliche Wochenende mit einem tollen Verpflegungsbeutel von Edeka.

Vielen Dank an alle Mithelfer (u.a. Frau Stutz vom Kultur- und Sportring "Regenbogen" e.V., Frau Kaul und die Musikschüler der Kreismusikschule, Frau Wilken und den Schülern des Chors der Fleesenseeschule, dem Verein "Mildenitzer Danzlüd", den Kindern der "Unterirdischen", dem Cateringunternehmen, DJ Mathias, Herr Kurth, Herr Halbig, Edeka für die Verpflegungsbeutel, dem Bürgermeister Rene Putzar, dem kompletten Präsidium der Stadtvertretung (Frau Schmidt, Herr Zimmermann und mich darf ich ja auch nicht vergessen ;-)) und alle Anderen, welche auch noch einen Beitrag zu diesen Feierlichkeiten geleistet haben)!


Es gab noch viele weitere interessante und wichtige Termine, wie z.B. das Treffen der Initiative Spielen und Verweilen, ein erstes Treffen zum Thema "Umgang mit Flüchtlingen" u.v.m.. 

 

Privat ist auch alles im "grünen Bereich". Wir haben vor 3 Wochen Familienzuwachs bekommen und freuen uns, dass nun Pepe und Mia unser Leben bereichern. Gerade auch Mailo darf nun "großer Bruder" sein  und gewöhnt sich gut an seine neue Rolle. Die beiden Katzenbabies werden jeden Tag größer und entdecken ihr Umfeld mit sehr neugierigen Augen und viel Energie. Wir hoffen, dass wir dem gewachsen sind.


Was uns weniger gefällt ist die Tatsache, dass wir Schwierigkeiten haben, einen Elektriker zu finden, der bei uns noch kleinere Arbeiten vornimmt sowie einen Maurer, welcher auch nur eine kleinere Maurerarbeit (überhaupt nichts Kompliziertes) bewerkstelligen sollte. Aber gut, auch dies werden wir schaffen und erfolgreich zu Ende bringen. 


Was haben wir noch so erlebt: wir hatten einen Familienausflug nach Rom und haben sehr viel gesehen sowie erlebt und wissen, dass wir die Stadt definitiv noch einmal besuchen werden. Sehr empfehlenswert! Wir waren bei den Festspielen MV und erlebten ein klassisches Konzert in Ulrichshusen. Einfach nur toll! Mein Schwiegervater hatte Geburtstag und wir hatten einen schönen Nachmittag im Kreise der Familie. Wir waren das erste mal auf dem Oktoberfest in Linstow und hatten mit vielen Freunden sehr viel Spaß. Top! Vielen Dank für einen gelungenen Abend! 


Zum Schluss sei noch erwähnt, dass wir als stolze Onkel gerade den 2. Geburtstag unserer Nichte feiern durften. Es war ein tolles Familienwochenende und wir haben die Zeit sehr genossen! Die Kleine wird immer größer und es ist schön, daran teilhaben zu dürfen. Wir genießen es sehr!

 

Ich hoffe, mein kurzer (zwinker) Bericht hat Euch nicht zu sehr gelangweilt! Vielen Dank für´s Lesen!


Herbstliche Grüße

 

www.Mirko-Henschler.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0